SVH II gegen T

Datum: 23.05.06

4:1 – Sieg gegen Türk Gücü, Klassenerhalt und Abschied

Bericht:

Unklar stellte sich die Situation der „Reserve“ vor dem letzten Spieltag der B-Klasse.War man schon sicher? Muss ein Punkt her? Oder doch ein Sieg?

Die Mannschaft hatte sich ihr Ziel, unabhängig aller Spekulationen um Punktabzüge, Proteste und dergleichen, jedenfalls im Vorhinein gesetzt: 3 Punkte im Prestigeduell gegen die türkische Auswahl gegen Wittlich sollten her und somit für einen gelungenen Abschluss einer nicht immer zufriedenstellenden Saison und den Abschied von Trainer Frank Reitz sorgen.
Doch die ersten Minuten stellten sich gegen spielerisch starke und offensiv eingestellte Wittlicher als schwierig heraus und so dauerte es einige Zeit bis man selbst ins Spiel fand.

Da man nun aber auch die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld gewann und in der Abwehr sicherer wurde, konnte man nun auch das Offensivspiel ankurbeln und sich Chancen erspielen.

Und so ging es dann plötzlich Schlag auf Schlag: Erst legte der türkische Keeper den heranstürmenden Ralf Thielges – den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan „Bahner“ Frick, der rechtzeitig zum Spiel wieder fit wurde. Nur wenige Minuten später erhöhte Michael Winnebeck, nach langem Seitenwechsel von Christoph Mischo, mit einem sehenswerten Treffer auf 2:0. Und wiederum nicht viel später konnte Christian Höfig einen schönen Spielzug zum 3:0 abschließen.
Dieser Spielstand sollte nun Sicherheit geben und war für viele sicherlich schon eine Art Vorentscheidung. Doch wieder einmal zeigte unser Team in entscheidenden Spielsituationen fehlende Cleverness und agierte, wie auch zuletzt bei ähnlichen Spielverläufen, nachlässig und nervös. In diese Phase fiel auch der 1:3-Anschlusstreffer, als der sonst souverän agierende Sven Krames einen Distanzschuss falsch einschätzte und hinter sich greifen musste.

Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Trainer Frank Reitz zeigte sich mit den letzten Minuten der ersten Halbzeit unzufrieden und appellierte noch einmal an die Mannschaft.
Leider gestalteten sich die ersten 25 Minuten der letzten Halbzeit der Saison ähnlich wie in der Schlussphase der ersten 45 Minuten. Man igelte sich mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein und kam nur zu seltenen Entlastungen nach vorne. Einen dieser Angriffe, verwertete, nach vorher zwei vergebenen hochprozentigen Möglichkeiten, Stefan Frick zum 4:1. Ein Kopfballtreffer, nach herrlicher Vorarbeit von Christian Höfig, sorgte so für die vorzeitige Entscheidung. Die verbleibende Spielzeit passierte nicht mehr viel. Am Ende bezwang man Türk Gücü Wittlich zuhause mit 4:1 und sicherte somit endgültig und ohne Zweifel den Klassenerhalt.

Das Trainergespann Reitz/Kümmel kann damit zwei erfolgreiche Jahre hintereinander vorweisen mit dem Aufstieg in die B-Klasse 2004/2005 und der Sicherung eines weiteren Jahres in der zweithöchsten Kreisklasse 2005/2006.

Noch vor einigen Wochen schien die bisher ordentliche Saison durch unnötige Niederlagen ein trauriges Ende zu finden. Der Rutsch von Platz 8 auf Platz 12 und nur 4 Punkte aus 7 Spielen ließen die Hoffnungen schwinden. Doch ein Kraftakt und eine Verbesserung der Moral sorgten dafür, dass man aus den letzten drei „Endspielen“ gegen Dreis/Dörbach, Niederkail und Türk Gücü „alle Neune“ holte.
So durfte nach dem letzten Spiel schließlich bei Freibier und guter Stimmung gefeiert werden und sich nun vollends auf die anstehende Mannschaftsfahrt vorbereitet werden.

Ein besonderer Dank auch an dieser Stelle, von der gesamten Mannschaft, an den scheidenden „Coach“, der eine hervorragende Arbeit geleistet hat in der Vergangenheit!