Bezirksliga aktuell: SG Zeltingen 7:0 (1:0) SV Hetzerath

Im direkten Duell im Kampf um den Klassenerhalt kam unsere 1. Mannschaft am Nachmittag an der Zeltinger Brücke mit 0:7 gewaltig unter die Räder und hat Ihre gute Ausgangsposition für die restlichen Spiele mehr oder weniger hergeschenkt. Vor über 250 Zuschauern in der Werner-Kalle-Arena sah es in der 1. Hälfte noch nicht nach einem Debakel aus. Nach einem langen 30m-Pass über die rechte Seite genau in den Lauf von Nico Schäfer versuchte dieser, statt den direkten Weg zum Tor zu suchen bzw. direkt abzuschliessen, den Ball vor seinem herannahenden Gegenspieler nach innen zu ziehen um freie Schussbahn zu haben, die blitzsaubere Grätsche des Zeltingers kurz vor dem 16er verhinderte dies jedoch (11. Minute). 5 Minuten später dann die Führung der Moselaner als diese einen langen Einwurf zum 1:0 nutzten, unsere Defensive stand dabei nur Spalier, der Ball landet am langen Pfosten, ein völlig freistehender Spieler der SG köpft aus 6m an die Querlatte, der von dieser zurückspringende Ball donnerten die Gastgeber dann mit einem Direktschuss aus wenigen Metern unhaltbar für Philipp Beuel im Tor in den linken Winkel. In der Folge versuchte unser Team den frühen Rückstand auszugleichen und spielte sich auch die ein oder andere Chance heraus. Maik Elsen köpfte nach schöner Flanke von rechts aus 6m zentral vor dem Tor deutlich über die Querlatte, was für eine Ausgleichschance! Verdammt nochmal! Nach einem Foulspiel 22m vor dem Zeltinger Tor hatte Nico Schäfer erneut Pech als sein Geschoss an der Unterkante der Latte statt im Netz landete, der TW der Moselaner wäre ohne Chance gewesen (21. Minute). Wenige Minuten später scheiterte er aus 16m am gut reagierenden Schlussmann der Einheimischen. Nach einer halben Stunde kam Luca Schütz nach einem Foulspiel im Mittelfeld zu Fall, fiel unglücklich auf die Schulter und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden (eine genaue Diagnose lag bei Erstellung des Spielberichts noch nicht vor). Kopf hoch Luca und Gute Besserung!!!! Danach war es irgendwie mit unserer Herrlichkeit vorbei, mehr und mehr konnten die Spieler im blauen Dress das Spiel an sich reissen, sie wirkten spritziger und zielstrebiger, wir waren in den Zweikämpfen nicht präsent genug, liefen viel hinterher und liessen uns in die eigene Hälfte zurückdrängen. So war es nicht verwunderlich das gegen Ende der 1. Halbzeit die Moselaner auch auf 2:0 hätten erhöhen können. Philipp Beuel bewahrte uns mit einer gekonnten Fussabwehr im 1gegen1 in der 42. Minute vor einem weiteren Gegentor und liess uns die Hoffnung auf Besserung in der 2. Hälfte. Doch unsere zahlreichen und treuen Zuschauer wurden bitter enttäuscht. Das was nun folgte war irgendwie ein Deja-Vu der Partie in der A-Liga-Abstiegssaison 2018/2019 als wir beim Duell um den Klassenerhalt in Minderlittgen mit 1:6 unter die Räder kamen. Hatten wir in der 49. Minute noch das Glück des Tüchtigen als die Moselaner bereits TW Philipp Beuel umkurvt hatten und noch am Pfosten scheiterten so war spätestens mit dem 2.0 in der 52. Minute nach einem fatalen Fehlpass im Mittelfeld und anschliessendem Bilderbuchkonter die Frage nach dem Sieger der heutigen Partie beantwortet. Der absolute Siegeswillen der Zeltinger trat mit jeder Minute des Spiels mehr und mehr zu Tage. Auf unserer Seite lief nichts Konstruktives mehr zusammen, unsere Körpersprache dem Spiel noch eine Wende zu geben nicht mehr vorhanden. Völlig unverständlich ergab man sich viel zu früh (noch ca. 35 Minuten zu spielen) seinem Schicksal, kassierte in regelmäßigen Abständen nach teilweise haarsträubenden Fehlern die weiteren Gegentreffer die ich hier nicht näher beschreiben will zum 0:7-Endstand. Zu allem Überfluss handelte sich Leonard Tonner in der 88. Minute wegen Nachtretens noch eine rote Karte ein und wird die restlichen Spiele ebenso fehlen wie der schwerverletzte Luca Schütz. Die 2. Halbzeit hat einem wirklich die Sprache verschlagen, einige Zuschauer machten sich bereits vor dem Schlusspfiff auf den Heimweg, zusammengefasst eine BLAMAGE und ein ganz schwarzer Tag in der 102-jährigen Geschichte des SVH. Vor fast genau einem Jahr der vielumjubelte Aufstieg nun liegen wir mehr oder weniger wie ein Boxer nach einem Kinnhaken am Boden, krasser könnte der Unterschied nicht sein. Bleiben wir sportlich, wir gewinnen und verlieren zusammen! Doch Niederlagen einstecken heisst auch AUFSTEHEN KÖNNEN egal in welch misslicher Lage, nächste Woche zu Hause gegen die SG Kyllburg wäre eine Möglichkeit dazu!

Die Mannschaft: Philipp Beuel, Nico Hettgen (ab 60. Minute Tim Denis), Max Lehnert, Luca Schäfer, Yannick Theile, Andreas Müller (ab 73. Minute Benedikt Bernhard), Maik Elsen (ab 73. Minute Kevin Jäger), Miles Cornelissen, Leonard Tonner, Luca Schütz (ab 31. Minute Carlos Miguel), Nico Schäfer