AH -FAHRT 2016 Bistrita

AH Tour 2016 nach Bistrita

Am Donnerstag dem 08.09.16 trafen sich 16 mehr oder weniger junge Männer an der  Volksbank (früher Raiba) in Hetzerath!

Nach einer kurzen Lagebesprechung starteten die Piloten Uwe Tonner, Christian Barthen, Michael Thielges und Markus Breitbach die Fahrt in Richtung Köln-Bonn.

Diese verlief dann ohne größere Zwischenfälle, schließlich war für gekühlten Gerstensaft gesorgt.

Am Flugplatz angekommen nahmen wir die erste Hürde in Angriff: Sicherheitskontrolle! Nachdem jeder auch wirklich einen genormten wiederverschließbaren durchsichtigen 1Liter Plastikbeutel vorzuweisen hatte, stand dem Flug nichts mehr im Wege!

Höhepunkt des Fluges war die schon traditionelle Auslosung der Zimmerbelegung unter nichtnotarieller Aufsicht des Kapitanos ! 

Sicher in Klausenburg gelandet, stand unser Bus schon ausreichend mit Kaltgetränken bestückt vor dem Flughafengebäude parat und wurde nach kurzer Vorstellung unseres heimischen Reisebegleiters Dan bestiegen.

Mit nur einem Boxenstopp erreichten wir nach einer kurzweiligen Reise unser 3 Sterne Hotel inmitten der 80000 Einwohner-Metropole Bistrita!

Nach einer kurzen Auffrischung im Hotel ging es ohne Verzögerung in einen schönen Biergarten, wo wir uns von der anstrengenden Reise erholen und mit einem leckeren Mahl für weitere Aufgaben stärken konnten.

Am nächsten Tag brachen wir nach einem reichlichen Frühstück und schlangestehen an der  Kaffeemaschine in Richtung Hotel Dracula auf!

Dort bekamen wir die Möglichkeit etwas über die Familie des Grafen zu erfahren, um dann noch einen kurzen Blick in einen geheimnisvollen Sarg zu wagen!

Nun machten wir uns auf den Weg, einen Gipfel zu erklimmen. Dabei konnten wir nahe einem Kloster eine im Bau befindliche Kirche begutachten und die Hohe Kunst des Holzgerüstbaus bestaunen. Eine Berufsgenossenschaft für das Baugewerbe scheint es dort noch nicht zu geben.

Mit einigen schönen Landschaftsfotos und Souvenirs ausgerüstet ging es nun zum Stausee nach Colibata. Vorher konnten wir noch eine Naturwaschmaschine bestaunen!

Beeindruckt von so vielen Eindrücken ging es dann zum gemütlichen Teil an diesem Tag über. In der „CASA Breitbach“ waren wir an diesem Nachmittag zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Verwöhnt wurden wir von „Mami“ Dan und Freunden des „Breitbach-Clans“ mit vielen landestypischen Spezialitäten und ausreichend gekühltem Gerstensaft. Der Einfallsreichtum kannte an diesem Tag schier keine Grenzen. In Windeseile wurde der Garten zu einer Kegelbahn umgebaut, so dass vor Ort noch der Brennholz- Bierdosen- -Kegelkönig von Rumänien gekürt werden konnte. Nach einem wunderschönen Tag wurde der Abend dann in der Stadt beendet.

Schon früh am nächsten Morgen ging der kulturelle Teil unserer Fahrt weiter. Ziel war der Kurort Sovata. Nach Besichtigung des Ortes starteten wir hier zu einer kurzweiligen Fahrt mit einer historischen Dampflok. Leider  schafften wir es nicht als Gewinner zu The Voice of Sovata und wurden nur knapp von einem einheimischen Gesangstalent geschlagen. Bestens gestärkt in einem Restaurant vor Ort konnten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel machen, um anschließend den letzten Abend in der Altstadt zu verbringen.

Am nächsten Morgen stand dann leider auch schon der Abschied bevor. Nachdem noch kurz das Frühstücksbuffet gestürmt wurde, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen nach Cluj. Ohne größere Turbulenzen ging es dann zurück nach Hause.

Im Gasthaus Stäbach wurde dann noch mal die ein oder andere Anekdote von unserer Tour aufgefrischt.

 

Fazit: Ein wunderschöner Trip in ein Land, welches nicht so unbedingt das typische Reiseziel für eine Mannschaftsfahrt ist. Vielen Dank an alle, die diesen Ausflug ermöglicht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert