B-Jugend erkämpft sich Remis gegen starke Mehringer
23.06.2013: JSG Hetzerath – JSG Mehring 2:2 (1:2)
Am vergangenen Sonntag kamen unsere B-Junioren zu einem leistungsgerechten Remis gegen einen wirklich starken Gegner aus Mehring. Da die Moselaner bereits am Donnerstag ihr Heimspiel mit 2:1 gegen die JSG Maring gewinnen konnten, hatten diese heute die Möglichkeit mit einem Sieg für die frühzeitige Entscheidung zu sorgen. Im Auftaktspiel der 3er-Relegation hatte Maring die komplette Spielzeit über keine Chance gegen wirklich bärenstarke Mehringer. Bereits nach einer Viertelstunde führten diese 2:0, nahmen jedoch in der Folgezeit deutlich das Tempo heraus. Und durch eine Unachtsamkeit kassierte man mit dem Schlusspfiff noch den 1:2-Anschlusstreffer.
Gewarnt von diesen, vorallem extrem starken Anfangsminuten der Gäste, versuchten wir von Beginn an klar zu machen, dass wir als Hausherren keine Punkte zu verschenken haben. Unsere Jungs waren es auch, die deutlich besser ins Spiel kamen. Bereits nach 5 min konnten wir 2 gefährliche Torchancen auf unserer Seite verbuchen. Doch dann in der 7. min war es so weit. Der laufstarke Sandro konnte sich erneut auf der rechten Außenbahn durchsetzen. Dessen Flanke fand jedoch keinen Abnehmer. Den verunglückten Klärungsversuch der Mehringer Abwehr konnte Peter abfangen und mit einem hohen Ball auf Höhe der Fünfmetergrenze bringen. Edwin setzte energisch zum Kopfball an, gewann das Duell und der Ball fand den Weg ins Tor. Das war der vielumjubelte Führungstreffer zum 1:0! Zu diesem Zeitpunkt auch verdient. Weiter versuchten wir immer wieder für Gefahr nach vorne zu sorgen, um der starken Mehringer Offensive keine Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Doch anstatt konzentriert mit der Führung im Rücken überlegt weiter zu spielen, schlichen sich einige Unachtsamkeiten in unserer Defensive ein. Diese werden gegen einen Gegner wie Mehring eiskalt ausgenutzt… In der 20. min glichen die Gastgeber nach einem klaren Stellungsfehler in unserer Abwehr zum 1:1 aus. Nur 7 min später war unsere Abwehr erneut nicht sortiert, der schnelle Rechtsaußen konnte nicht gestoppt werden und der Ball „kullerte“ irgendwie ins Tor. Mehring hatte das Spiel nach 27 min gedreht. Doch wir gaben nicht auf und versuchten uns nicht noch mehr zu verunsichern und das 1:2 erst mal mit in die Pause zu nehmen.
Nach dem Seitenwechsel hatten wir genügend Zeit das Spiel noch positiv zu unseren Gunsten zu entscheiden. Die etwas mehr als !200! Zuschauer halfen uns dabei enorm. Immer wieder wurden wir nach vorne angetrieben durch eine riesige Unterstützung einer Vielzahl von Fans der gesamten JSG! Bis auf einen gefährlichen Freistoß konnte man Mehring weitesgehend vom eigenen Tor fernhalten. Die Zeit drängte und wir wussten, dass wir mindestens noch ein Tor benötigten. Doch mit der nötigen Ruhe agierten die Jungs in diesem so wichtigen Spiel wirklich sehr stark und zeigten einen bärenstarken Charakter in den Schlussminuten und auch danach… In der 67. min leitete Marvin Haubrich den nächsten Angriff ein. Seine Flanke kam noch etwas ungenau, doch Jonas setzte sich mit allem was er hatte ein und drückte das Leder über die Linie zum erlösenden 2:2! Der Jubel war nun riesengroß bei Spielern, Trainern und Zuschauern. Bis zum Ende der Partie taktierten beide Teams, sodass sich kaum noch klare Gelegenheiten ergaben. Der Unparteiische beendete die Partie pünktlich und es kam zum Elfmeterschießen (falls sich nach Punktegleichheit auch die gleiche Tordifferenz ergibt). Die Münze entschied, dass Mehring beginnen sollte. Die ersten 4 Akteure verwandelten allesamt souverän. So kam es auf die letzten Schützen an. Der Mehringer Spieler setzte die Kugel links am Tor vorbei. Somit hatte Kapitän Peter die Möglichkeit mit seinem Elfmeter die Entscheidung herbeizuführen. Dieser zeigte keinerlei Nerven und setzte das Leder gekonnt im unteren rechten Toreck rein. Nun konnten die Spieler ausgelassen jubeln und sich von den zahlreichen Fans feiern lassen! Der Sieg im Elfmeterschießen könnte in der Endabrechnung noch von großer Bedeutung sein.
Fazit: Es war ein Nervenaufreibendes Spiel mit einem verdienten 2:2. Das Spiel bot den zahlreich erschienen Zuschauern ein spannendes uns vorallem auch ein sehr ansehnliches Fussballspiel. Die Ausgangsposition ist nun nicht schlecht, da wir nun alles selber in der Hand haben. Klar ist jedoch dass wir gegen Maring gewinnen und mindestens 2 Tore erzielen müssen. Aufgrund des Unentschiedens hat Mehring nun 4 Punkte; dadurch ist Maring schon raus aus dem Rennen um den Aufstieg. Doch aufgrund der hitzigen Duelle in der Vergangenheit werden wir auch in diesem Spiel nichts vom Gegner geschenkt bekommen. Wir haben noch nichts erreicht, sondern nur einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht!
Nun heißt es am Mittwoch Gas geben und die 3 Punkte mitnehmen um auch im kommendem Jahr in der Bezirksliga vertreten zu sein! Hoffentlich werden die Jungs wieder von vielen Fans untersützt werden! Denn das war am Sonntag wirklich wahnsinn!!! Eine solche Vielzahl an Zuschauern (bei solch bescheidenem Wetter) gibt es bei einigen Senioren-Spielen in der Region nicht! Die Mannschaft weiß das sehr zu schätzen und wird alles daran setzen es mit der richtigen Leistung am Mittwoche den Zuschauern zurückzugeben.
Wir setzen wieder auf EURE Unterstützung, denn GEMEINSAM schaffen wir das!!!
Die gesamte B-JUGEND